Im Tipilager mitleiten


Möchtest du im Tipilager mitleiten? Ja gern - wir freuen uns immer über Interessierte. Jedes Jahr bilden zwei GesamtleiterInnen Teams von zehn bis fünfzehn Personen und führen zwei bis drei Lager durch.

Was erwartet dich?

Zwei Personen führen als Gesamtleitung das Team. Innerhalb der bestehenden Lagerstruktur kannst du Projekte umsetzen, die deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Der Lagerplatz liegt auf rund 1400 Meter über Meer auf der Alp Reusch bei Gsteig und lädt ein, die Umgebung für Unternehmungen und Projekte zu nutzen.

Im Team bereitest du das Lager am Vorbereitungswochenende und Teamtag inhaltlich sorgfältig vor. Du erhältst vom Gesamtleitungs- und Logistikteam Infos zu den Kulturen der Indianervölker Nordamerikas, zum Tages- und Wochenablauf des Lagers, zur Infrastruktur und Handhabung eines Tipis sowie zu Aspekten wie Sicherheit und Programmplanung. Du lernst den Lagerplatz, die Sennhütte und natürlich deine MitleiterInnen kennen und kannst gemeinsam erste Ideen fürs Lager aushecken.

Während des Lagers gestaltest du den Lageralltag im Tipidorf gemeinsam mit den Kindern. Das Gemeinschaftserlebnis mit den Kindern und Jugendlichen sowie den anderen LeiterInnen ist dabei der Kern des Lagers – wir verstehen uns als eine Gemeinschaft. Für deinen Einsatz erhältst du eine symbolische Leiterentschädgung und die Spesen werden vergütet.

Was erwarten wir?

Mitarbeiten als LeiterIn können alle ab 18 Jahren und als HilfsleiterIn ab 16 Jahren. Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen setzen wir nicht voraus, ist aber willkommen.

Wir suchen teamfähige, verantwortungsbewusste und wetterfeste Personen, bei denen das Wohl der Kinder und Jugendlichen und der Sinn für Gemeinschaft höchsten Stellenwert haben. Eine gute Portion Durchhaltevermögen, Flexibilität und Humor helfen dir, dich im Lager wohl zu fühlen.

Wir setzen voraus, dass die Leitenden am Vorbereitungswochenende im Frühling und Teamtag unmittelbar vor dem Lager teilnehmen und sich aktiv und verbindlich einbringen. Ausserdem wünschen wir uns deine Mithilfe beim Auf- und Abbau der Infrastruktur. Das ist eine super Gelegenheit den Lagerplatz, die Tipis und dein Team bereits vor dem Lager kennen zu lernen.

Interessiert?

Dann melde dich per E-Mail bei uns.